Klassische, ausleitende und spezielle Verfahren

Heilkräfte aktivieren

Naturheilverfahren umfassen im Rahmen der Gesamtmedizin die Anregung der individuellen körpereigenen Ordnungs- und Heilkräfte durch Anwendung nebenwirkungsarmer oder –freier natürlicher Mittel. (Definition der Bundesärztekammer)

Man unterscheidet die klassischen Naturheilverfahren wie die Pflanzenheilkunde, Wasseranwendungen, Bewegungstherapie, Diätetik, Ordnungstherapie (ausgewogene Lebensführung) und ausleitende Verfahren wie z.B. das Schröpfen von einer Vielzahl spezieller Naturheilmethoden, zu denen auch die Akupunktur und die Homöopathie gerechnet werden.

Ein traditionelles, ausleitendes Verfahren

Schröpfgläser lindern Beschwerden

Das Schröpfen

Das Schröpfen ist ein mehrere tausend Jahre altes traditionelles Heilverfahren, welches sowohl im westlichen Kulturkreis als auch in Asien schon deutlich vor Chr. eingesetzt wurde.

Bei der Behandlung werden spezielle Schröpfgläser mit einer Flamme erhitzt und auf ausgewählte Punkte gesetzt. Durch den bei der Abkühlung entstehenden Unterdruck saugen sich die Schröpfgläser fest.

Das Schröpfen kann Schmerzen im Rücken, in den Schultern  und Hüften sowie Ischias-Beschwerden lindern.
Speziell im Rückenbereich können schmerzhafte Stellen auch auf Störungen der inneren Organe hinweisen, die so ebenfalls behandelt werden können.
Bereits nach wenigen Anwendungen empfindet der Patient in der Regel eine Linderung seiner Schmerzen.

Schröpfen

Beim Schröpfen werden Schröpfgläser auf den Rücken, den Ischias oder andere Körperteile gesetzt.

Es gibt unterschiedliche Therapiemethoden

Eigenbluttherapien

Eigenblutinjektionen führen zu einer Veränderung der Reaktionslage im Körper. Das Immunsystem und die Regulationssysteme des Organismus werden angeregt und somit die eigenen Heilungskräfte stimuliert.

Durch spezielle Zusätze (in der Regel homöopathische Mittel) kann die Wirkungsweise an individuelle Krankheitsprobleme angepasst werden.

Eigenbluttherapie nach Imhäuser

Diese Sonderform der Eigenbluttherapie kann eingesetzt werden zur  Behandlung von allergischen Hautausschlägen, Heuschnupfen  und Dell-Warzen. Aber auch eine Infekt-Anfälligkeit kann damit günstig beeinflusst werden.

Dazu wird einmalig ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen entnommen und zu einer homöopathischen Arznei verarbeitet. Die Behandlung erfolgt über die Einnahme mit dem Mund in Tropfenform. Daher ist diese Behandlung besonders für Kinder geeignet.

Bei vielen Beschwerden hilfreich

Heilende Bakterien

Mikrobiologische Therapie

Diese Behandlungsmethode mit Darmbakterienpräparaten wird bei Darmerkrankungen wie Überblähung, Durchfall, Verstopfung, Pilzbesiedlung des Darmes und Reizdarm angewendet.

Auch Allergien, Hautkrankheiten (Ekzeme, Akne), erhöhte Infektanfälligkeit, Nebenhöhlenentzündungen, Bronchitis, gehäufte Harnwegsinfekte und Scheidenpilzerkrankung können gut auf die Mikrobiologische Therapie ansprechen.

Mikrobiologische Therapie

Bei der Mikrobiologischen Therapie setzt man auf die heilende Kraft von speziellen Bakterien.